Schlepperfreunde Olfen e.V.

Gesamte "Familie Deutz" zu Gast

Olfen - Über 40 Mitglieder der Schlepperfreunde Olfen arbeiteten in den letzten vier Wochen fieberhaft daran, alles für das Schlepper-Oldtimertreffen vorzubereiten. Die historischen Landwirtschaftsfahrzeuge sind am kommenden Wochenende (24. und 25.) auf dem Gelände des Reitvereins Lützow in Vinnum zu sehen. Bei der bereits siebten Ausstellung werden 250 bis 300 Maschinen erwartet, der Großteil davon werden Trekker sein.

 

So mancher Teilnehmer nimmt eine mehrstündige Fahrt in Kauf, um mit seinem Fahrzeug anzureisen. Alle zwei Jahre finden die Treffen statt. "Viele Teilnehmer kommen aus den benachbarten Kreisen. Es haben sich aber auch schon einige Teilnehmer angemeldet, die eine Anreise von über 160 Kilometern haben", sagt Michael Beckmann von den Schlepperfreunden und macht noch auf einen Höhepunkt aufmerksam: "Am Sonntag soll die gesamte Baureihe des Trekkerherstellers Deutz von 1945 bis heute ausgestellt werden. Das bekommt man schon nicht alle Tage zu sehen."

 

Für das Wochenende an der Reithalle Lützow sind neben der Ausstellung auch einige Aktivitäten geplant. "Die Maschinen sollen nicht nur zur Schau gestellt werden", verrät Beckmann.

 

Deshalb werde man einen Hindernisparcours einrichten. "Auf dem müssen die Fahrer dann zeigen, wie gut sie mit ihren Fahrzeugen umgehen können", freut sich der Schlepperfreund. Wissensdurst über Oldtimer kann man nicht nur an den Ausstellungsstücken stillen, sondern auch in einem Kino.

 

Dort werden Oldtimer-Filme gezeigt. Außerdem wird das für landwirtschaftliche Arbeiten gebrauchte Zubehör vorgestellt und demonstriert.

 

Für den Samstag Nachmittag ist dann eine kleine Rundfahrt durch die Felder rund um Vinnum geplant.

 

"Es werden auch einige Händler vor Ort sein, die Produkte rund um unser Hobby anbieten", ergänzt Michael Beckmann." - HNI

 

Das Schlepper Oldteimertreffen findet auf dem Gelände des Reitvereins Lützow in Vinnum, Borker Landweg 16, statt. Samstag (24.) 14 bis 18 Uhr, Sonntag (25.) 11 bis 17 Uhr.

Joomla Plugin